Malediven - Angaga April 2005 (42 UW-Bilder)

Anreise: LTU flog relativ pünktlich um Mitternacht in 9,25Std. von Frankfurt nach Male. Zur Begrüßung ein Aperitif und die obligatorischen Nüsschen. Zum Essen gab es nur ein Gericht, dass mit Pilze war. Da meine Frau grundsätzlich nie Pilze isst, blieb sie hungrig. Die Crew war aber sehr freundlich und aufmerksam. Außer der Flasche Wasser, die jeder bekam, waren alle antialkoholischen Getränke frei. Am späten Vormittag dann noch ein Frühstück.
Als Reiseutensil gab es Kamm, Socken, Zahnbürste, Zahnpasta und Ohrenstöpsel; alles in einem verschließbarem Plastikbeutel. Kopfhörer wie immer bei Bedarf 2,50 Euro.
Zu Bemerken ist noch, dass die Touristenkarten in rauen Mengen vorhanden waren; sonst waren sie immer sehr knapp bemessen. Im Bordmagazin gibt es jetzt Hilfe und Übersetzungen für die Karten.

Rückreise: In 10 Std. zurück nach Frankfurt und wieder nur ein Essen. Diesmal Grünkohl mit Würstchen. Wieder blieb meine Frau hungrig, da sie keinen Kohl verträgt. Lustig war die Vorspeise, ein Minisalat mit echtem geräucherten Lachs, sehr passend zum Grünkohl. Weniger lustig waren die Blähungen, die der Grünkohl verursachte; dementsprechend war auch die Luft im Flieger.Die Crew freundlich und zuvorkommend. Nach viel Turbulenzen und einer Ehrenrunde um Frankfurt eine sehr harte Landung.

Transfer mit dem Wasserflugzeug: Auf der Anreise waren wir 10 Personen und ruckzuck im Wasserflieger, doch beim Start wollte der rechte Propeller nicht drehen. Also raus aus den Flieger und in den Warteraum. Dort bekamen wir sofort kaltes Trinkwasser. In ca. 15 Min. war ein neues Flugzeug mit unserem Gepäck beladen und es gin los. Wir hatten mittelmäßige Sicht und der Anflug auf Angaga war so direkt, dass man die Insel nicht fotografieren konnte. Der Flieger landete sehr angenehm an einer Plattform, von dort ging es in ein Boot zur Insel. Empfang mit einem sehr guten alkoholfreien Trink. Und wieder der lästige Schreibkram, die Anmeldung. Es wurde uns gleich gesagt, dass es ein kostenloses Savefach an der Rezeption in einem extra Raum gibt. Nach der schriftlichen Anmeldung wurden die Zimmer verteilt.
Bei der Rückreise hatten wir dann sehr Verspätung, dass uns nur noch ca. ½ Stunde zum Einkaufen und erfrischen blieb. Fotos waren auch keine möglich. Alles war hektisch, schlecht organisiert und mit Zwischenlandung. Nachdem so viel Positives über den Transfer mit Wasserflieger geschrieben wurde, war ich doch etwas enttäuscht. Doch dies war nicht maßgebend für unseren Urlaub.

Zimmer bzw. Bungis: Wir hatten vorher ein E-Mail geschickt, in dem wir eigentlich nur sagten welchen Bungi wir auf keinen Fall wollen und welche Bungis wir bevorzugen würden. Wir hatten Glück; obwohl die Insel ausgebucht war, bekamen wir einen von uns gewünschten Bungi. Vorweg, wir hatten die Nr. 143 auf der Lagunenseite und waren nach genauer Prüfung mehr als zufrieden.
Das legendäre Bungi 125 war an die Schwester der deutschsprachigen schweizer Gästebetreuerin von TUI vergeben. Auf diese Gästebetreuung gehe ich noch genauer ein.
Nach längerem Anschauen der einzelnen Bungis, im Laufe des Urlaubs, kann ich persönlich das Theater um Bungi 125 nicht mehr verstehen. So Richtig schlechte Bungis gibt es eigentlich nicht, es ist halt alles Geschmacksache.
Allerdings sind die Zimmer 129/130/ 131/ auf der Riffseite ziemlich zugewachsen, auch die Zimmer neben der Tauchschule auf der Lagunenseite 149 / 150 sind sehr nach hinten gesetzt und zugewachsen. Also mir würden sie nicht gefallen, aber man könnte notfalls damit leben.
Die Zimmer 118/119/122/123/ haben Holzterrasse. 125/127/128/ sehr gut. Auf der Lagunenseite sind 143 und 144 sehr gut. Grundsätzlich: auf der Riffseite Sonne und Schatten, wobei die Sonne vor manchen Bungis nur bis ca. 17:00 da ist. Bei Ebbe ist das wenige Wasser noch niedriger schwimmen will, ist mit der Lagunenseite besser bedient. Dafür hat man relativen schnellen Zugang zum Riff, was aber bei der kleinen Insel unwesentlich ist. Die Lagunenseite hat teilweise einen schlechten Meer-Zugang, was aber mit einige Meter gehen erledigt ist. Dafür kann man sehr schön schwimmen und hat Sonne und Schatten bis zum Sonnenuntergang. Der Anteil an Sonne und Schatten ist geringfügig mehr oder weniger vom Bungi abhängig.
 

Schwarm Orangenklingen-Nashorndoktorfisch

Bild 1 von malemik

Weißkehl-Doktorfisch (blau)

Bild 2 von malemik

Pfauen-Zackenbarsch

Bild 3 von malemik

Masken-Igelfisch

Bild 4 von malemik

Großer Fischschwarm Blaustreifen-Schnapper (gelb) am Riff

Bild 5 von malemik

Schwarm Flötenfische oder Trompetenfische

Bild 6 von malemik

Grundel

Bild 7 von malemik

Falterfische beim Fressen an einer Steinkoralle

Bild 8 von malemik

Pfauen-Kaiserfisch

Bild 9 von malemik

Gelbgefleckte Muräne

Bild 10 von malemik

Gelbgefleckte Muräne - Nahaufnahme

Bild 11 von malemik

Gelbgefleckte Muräne - Seitenansicht

Bild 12 von malemik

Clownfische (Malediven-Anemonenfische) in ihrer Anemone

Bild 13 von malemik

Clownfischfamilie in ihrer blauen Anemone

Bild 14 von malemik

Gut erhaltene Steinkoralle

Bild 15 von malemik

interessante Korallenfomation

Bild 16 von malemik

Überblick über ein intaktes Korallenriff

Bild 17 von malemik

verschiedene Arten von Steinkorallen

Bild 18 von malemik

Nahaufnahme einer Steinkoralle mit blauen Spitzen

Bild 19 von malemik

wunderschöner Korallengarten mit Fischen von oben

Bild 20 von malemik

alleinstehende riesengroße Steinkoralle

Bild 21 von malemik

Nahaufnahme von Steinkorallen

Bild 22 von malemik

Nahaufnahme verschiedener Steinkorallen

Bild 23 von malemik

Oktopus (Tintenfisch) bei der Jagd

Bild 24 von malemik

Oktopus (Tintenfisch) getarnt zwischen Korallen

Bild 25 von malemik

großer Papageifisch

Bild 26 von malemik

Lippfisch

Bild 27 von malemik

farbenprächtiger Papageifisch mit Putzerfischen

Bild 28 von malemik

Rochen im Flachwasser Nahe Strand

Bild 29 von malemik

Wasserschildkröte von hinten

Bild 30 von malemik

Wasserschildkröte beim Auftauchen

Bild 31 von malemik

Wasserschildkröte beim Fressen

Bild 32 von malemik

Wasserschildkröte von vorne

Bild 33 von malemik

Bilderbuchaufnahme einer Wasserschildkröte

Bild 34 von malemik

Wasserschildkröte direkt an der Unterwasserkamera

Bild 35 von malemik

Wasserschildkröten beim Paarschwimmen

Bild 36 von malemik

zwei Falterfische an einer Steinkoralle

Bild 37 von malemik

Orangestreifen-Drückerfisch

Bild 38 von malemik

Rochen im Flachwasser

Bild 39 von malemik

Weißkehl-Doktorfisch

Bild 40 von malemik

Schorchler im Flachwasser einer Malediven-Insel

Bild 41 von malemik

roter Seestern

Bild 42 von malemik

//